Selbstbewusst im Jobinterview

Diese Fragen solltest du in deinem nächsten Vorstellungsgespräch stellen

⏱Lesedauer: etwa 4 Min


Einen Punkt, den die meisten Bewerber:innen unterschätzen sind die eigenen Fragen. Denn viele vergessen: Ein Bewerbungsgespräch dient auch dir als Möglichkeit, herauszufinden, ob du die Stelle überhaupt möchtest, ob das Unternehmen zu dir passt und du mit deinem zukünftigen Chef übereinstimmst. Und das geht nur, wenn du nach den Dingen fragst, die dir wichtig sind.


Deshalb gehen wir im Folgenden darauf ein, warum deine Fragen so wichtig sind, welche Fragen du stellen kannst und auch, wann du sie im Gespräch stellen solltest. 

Eigene Fragen im Vorstellungsgespräch: Warum sollte ich überhaupt Fragen stellen? 


Vielleicht kennst du die Situation aus eigener Erfahrung: Du beginnst deinen neuen Job voller Tatendrang und Freude, mit Erwartungen und Zielen. Doch ganz schnell fängt die Realität dich ein. Der Chef mikromanagt und glaubt, er selbst mache nie Fehler, dein Team ist wenig kontaktfreudig und so klare Anweisungen, was du tun sollst, hast du auch nicht. Eigentlich ist schon nach der 1. Woche klar, dass du hier nicht lange bleiben wirst.


Sieht im Lebenslauf für den nächsten Job jedoch eher blöd aus. Und auf eine neue Runde Bewerbungen schreiben und Gespräche führen hast du auch nicht wirklich Lust.


Hättest du alles vermeiden können, wenn du die richtigen Fragen bereits im Vorstellungsgespräch gestellt hättest. 😉


Also lass uns auf die möglichen Fragen schauen, die dir helfen, herauszufinden, ob der Job wirklich so gut klingt wie in der Stellenbeschreibung.

Eigene Fragen im Vorstellungsgespräch: Welche Fragen solltest du stellen? 


Wenn du dir jetzt die klassischen Ratgeber dazu anschaust, dann findest du Fragen wie:

  • „Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?“
  • „Wie läuft die Einarbeitung ab?“


Sind das wirklich die Fragen, die dich interessieren und die etwas über dein Arbeitsumfeld aussagen und für dich bedeutsam sind, ob du im Unternehmen bleibst und glücklich bist?


Vermutlich nicht ganz.

Überlege, wann du mit deinem Job zufrieden bist? Was muss passieren? Wie müssen Dinge ablaufen? Was für einen Chef brauchst du? Wie sollten deine Aufgaben sein? Wie das Team?

Kurz gesagt, was sind deine Erwartungen?


Wenn du dir darüber im Klaren bist, was deine Erwartungen sind, dann kannst du auch deinen Arbeitgeber nach seinen Erwartungen fragen. Wenn ihr dann darin übereinstimmt, stehen die Chancen gut, dass beide Seiten am Ende zufrieden sind.


Wie findest du nun die tatsächlichen Erwartungen deines potenziellen Arbeitgebers im Bewerbungsgespräch heraus?

Dafür habe ich dir ein paar Fragen mitgebracht. Ich teile diese 3 Gruppen:

  1. Easy
  2. Challenging
  3. Respekt


Easy:

Das sind die leichten Fragen, die dir helfen, die Erwartungen deines Gegenübers zu klären. So kannst du für dich herausfinden, was du zu leisten hast und ob du überhaupt Lust darauf hast, bzw. es auch leisten kannst. Außerdem hilft es dir, einen tieferen Einblick in das Unternehmen zu erhalten und Aspekte zu entdecken, die vorher noch nicht so offensichtlich waren.

  • Was in meinem Lebenslauf hat für Sie den Ausschlag gegeben, mich einzuladen?
  • Woran werden Sie in 6 Monaten festmachen, dass ich hier einen guten Job mache?
  • Was gefällt Ihnen an diesem Unternehmen besonders gut?

 

Challenging:

Diese Fragen sind schon etwas schwieriger zu stellen und gleichzeitig geben sie dir einen ganz klaren Eindruck, was von dir in den nächsten Monaten konkret erwartet wird und auch wie der Führungsstil deines zukünftigen Chefs ist. Damit kannst du entscheiden, ob du mit solch einem Vorgesetzten arbeiten kannst oder auch nicht.

  • Was sind die größten Herausforderungen in Ihrem Team in den nächsten Monaten?
  • Wie würden Sie Ihre Art der Mitarbeiterführung beschreiben?

 

Respekt:

Für diese Fragen brauchst du schon etwas mehr Mut. Doch die Reaktionen und Antworten geben dir ein sehr klares Bild, mit wem du es zu tun hast.

  • Wie können Sie mich dabei unterstützen, mich weiterzuentwickeln?
  • Was glauben Sie, würden mir Ihre Mitarbeiter über Sie unter 4 Augen sagen?
  • Angenommen, ich entdecke einen Fehler von Ihnen. Wie soll ich darauf reagieren?


Eigene Fragen im Vorstellungsgespräch: Wann solltest du die Fragen stellen? 


Nachdem du jetzt weißt, was du fragen kannst (Übrigens, das sind nur Beispiele. Natürlich kannst du die Fragen abwandeln, sodass sie zu dem passen, was dir in deinem Job wirklich wichtig ist) kommen wir zum Zeitpunkt.

Oft warten Bewerber:innen bis zum Ende bzw. auf die Frage: „Haben Sie noch Fragen?“. Und dann bleibt meist nur noch Zeit für 1-2 kurze Fragen. Nicht der ideale Zeitpunkt, um dann deinen Fragenkatalog durchzugehen.


Also wann?

Du ahnst es vermutlich schon. Während des Gesprächs, wenn es thematisch passt. Du musst auch nicht alle Fragen stellen und wenn du merkst, dass die Atmosphäre die spitzeren Fragen nicht zulässt, dann musst du sie auch nicht verwenden.


Profi Tipp: Alle deine Fragen sind beantworten. Was jetzt?


Nehmen wir mal an, alle deine Fragen sind geklärt, wie antwortest du dann auf die Frage: „Haben Sie noch Fragen?“


Hier ist der Tipp:

Am besten hast du Unterlagen für dein Gespräch dabei und auf einem Blatt stehen deine Fragen. Du gehst die Liste kurz durch und schaust dann deine Gegenüber an und sagst: "Es wurden alle Fragen im Gespräch sehr gut beantwortet. Vielen Dank! Ich habe tatsächlich keine mehr."


Fragen stellen - Beweis für Vorbereitung, Motivation und Interesse.

Stellst du gute Fragen im Jobinterview, findest du übrigens nicht nur heraus, ob ihr wirklich zusammenpasst, sondern hinterlässt garantiert einen bleibenden, positiven Eindruck. Die wenigsten Bewerber:innen stellen gute Fragen, da es sich für die meisten wie eine Prüfungssituation oder ein Verhör anfühlt. Das ist ein Vorstellungsgespräch aber mitnichten. Es geht darum herauszufinden, ob ihr in der Zukunft zusammenarbeiten könnt und wollt und somit ist es genau so wichtig, dass du deine Fragen stellst. Was übrigens noch wichtig im Vorstellungsgespräch ist, kannst du hier nachlesen.


Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem nächsten Gespräch!


Falls du noch mehr hilfreiche Tipps aus der Praxis für dein Vorstellungsgespräch, deine Bewerbung oder deine Karriere möchtest, dann trage dich gerne in unseren Newsletter ein.

Werde Teil der Berufsoptimierer-Community

Für alle neuen Podcast-Folgen, Youtube-Videos oder Tipps auf unserer Webseite, als auch besondere Angebote und Empfehlungen für unsere Community, melde dich gern bei unserem Newsletter an, damit du immer up to date bleibst.



NEWSLETTER ANMELDUNG

Und hier findest du noch weitere Tipps rund um Beruf und Karriere:

Vom Wunsch zur Wirklichkeit: Gestalte dir eine Karriere nach deinen Wünschen und Vorstellungen.
von Bastian Hughes 18 Apr., 2024
Erfahre, wie du deine berufliche Neuorientierung angehst: Beginne mit tiefgehender Selbstreflexion, formuliere konkrete Pläne und überwinde innere Zweifel. Unsere drei effektiven Tipps führen dich von der Unzufriedenheit im Job zu einer erfüllenden neuen Karriere.
von Bastian Hughes 03 Apr., 2024
Die Firma contec GmbH, vertreten durch Anika Selle und Martin Merkel war im Berufsoptimierer Podcast zu Gast. contec ist die Unternehmens- und Personalberatung der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Wenn du dich fragst, ob Consulting vielleicht auch ein spannender Karriereweg für dich sein könnte oder du innerhalb des Consultings eine andere Branche kennenlernen möchtest, dann solltest du unbedingt rein hören.
von Bastian Hughes 21 Dez., 2023
Steht bei dir auch bald ein Probezeitgespräch an, weil du vor ein paar Monaten eine neue Stelle angetreten hast? Dann solltest du dich mindestens genauso gut auf das Gespräch vorbereiten, wie es auch dein:e Chef:in und die/der Personaler:in es tun werden. Ich habe dir die wichtigsten Tipps zusammengestellt, die dir bei der Vorbereitung, beim Gespräch selbst und auch für die Zeit danach helfen werden.
Weitere Beiträge
Share by: