Das Vorstellungsgespräch.

Die 3 größten Fehler und wie Du sie vermeiden kannst.

⏱Lesedauer: etwa 4 Min


Wie bereitest Du Dich auf ein Vorstellungsgespräch vor? Wahrscheinlich so, wie 99 Prozent aller Bewerber:innen: erstmal googeln. Wer ist eigentlich dieses Unternehmen, was machen die? Was machen die auf Social Media und wie sind sie auf kununu und Co. bewertet? Aber wir haben ein paar Tipps für Dich, wie Du Deinen zukünftigen Arbeitgeber im Vorstellungsgespräch richtig beeindrucken kannst.


In der Podcastfolge geht unser Experte Bastian noch weiter in die Tiefe und gibt Dir viele Tipps, wie Du die gängigsten Fehler umgehen kannst. Hier kannst Du die Folge hören:

Was sind Deine schönsten Erfolge?


Wir wollen Erfolgsgeschichten hören. Genauer gesagt: Dein nächster Arbeitgeber. Denn genau das ist es, worauf Deine Gesprächspartner:innen abzielen, wenn Du im Vorstellungsgespräch gefragt wirst „Wie lösen Sie Konflikte?“ oder „Wie gehen Sie mit Herausforderungen um?“. Antworte nicht mit etwaigen Zukunftsprognosen. Sondern zeige Deinem neuen Chef, was Du bereits gemeistert hast. 

Wahrscheinlich denkst Du jetzt: "Welche Erfolge?" - aber höre einmal in Dich hinein. Welche Probleme hast Du in der Vergangenheit wie gelöst?

Erzähle vom letzten Social Media-Projekt in der Uni oder von der Pflanzaktion, Die Du mit Deiner Schul-AG organisiert hast. Oder Du erzählst von dem Kunden, der eigentlich gar nicht Kunde werden wollte, der sich aber so gut mit Dir verstanden hat, dass er letztendlich doch Dir den Zuschlag gegeben hat. All das zeugt von Deinem Engagement und zeigt, wie Du mit verschiedenen Situationen umgehst. Und all das sind Deine Erfolge!

 💡Aha: In einer weiteren Podcastfolge zum Thema geht Bastian auf die Erfolgsgeschichten ein. Höre gern mal rein!💡

Finde Deine Trigger!


Jeder und jede hat ganz bestimmte Fragen im Vorstellungsgespräch, die enormen Stress auslösen. Von „warum wollen Sie wechseln?“ bis hin zu „Was hat es mit der Lücke in Ihrem Lebenslauf auf sich?“ – es gibt sie, diese eine Frage, die uns alle ins Straucheln bringen kann und jede Vorbereitung wie weggeblasen ist. Unser Tipp: Stelle Dich Deinen Ängsten und finde Deinen Trigger! Überlege Dir, wie Du die entsprechenden Fragen subjektiv und authentisch beantworten kannst, ohne Nachfragen zu provozieren. Am allerbesten ist es, wenn Du einfach bei der Wahrheit bleibst. Du hattest ein Tief und musstest einfach mal durchatmen? Das kennen wir alle. Wir sind alle nur Menschen. Und auch das ist doch eine Erfolgsgeschichte. Denn Du hast es wieder bis hierhin geschafft und sitzt im Vorstellungsgespräch bei Deinem neuen Arbeitgeber.

Ein Vorstellungsgespräch ist mehr als ein Fragen-Antworten-Ding.


Das war vielleicht früher so. Aber heute musst Du nicht mehr wie ein kleines Mäuschen die Fragen Deines Gegenübers über Dich ergehen lassen wie in einem Verhör. Im Gegenteil! In den meisten Fällen bist du herzlich eingeladen, die Gesprächsführung zu übernehmen. Stelle Fragen, mach‘ Angebote, von Dir und Deinen Erfahrungen zu erzählen und sei offen für das Gespräch, das sich ergibt. Selbst wenn es am Ende doch nicht passt, bleibst Du den Kollegen positiv im Gedächtnis. Und das kann doch nie schaden, oder?

Im Podcast findest Du noch einige weitere Tipps. Unter anderem, wie Du Dich bestens auf die Gehaltsverhandlung im Vorstellungsgespräch vorbereitest. Zu sehen gibt es den Podcast auch bei YouTube:

Werde Teil der Berufsoptimierer-Community!

Für alle neuen Podcast-Folgen, Youtube-Videos oder Tipps auf unserer Webseite, als auch besondere Angebote und Empfehlungen für unsere Community, melde dich gern bei unserem Newsletter an, damit du immer up to date bleibst.



NEWSLETTER ANMELDUNG

Und hier findest du noch weitere Tipps rund um Beruf und Karriere:

Vom Wunsch zur Wirklichkeit: Gestalte dir eine Karriere nach deinen Wünschen und Vorstellungen.
von Bastian Hughes 18 Apr., 2024
Erfahre, wie du deine berufliche Neuorientierung angehst: Beginne mit tiefgehender Selbstreflexion, formuliere konkrete Pläne und überwinde innere Zweifel. Unsere drei effektiven Tipps führen dich von der Unzufriedenheit im Job zu einer erfüllenden neuen Karriere.
von Bastian Hughes 03 Apr., 2024
Was die meisten Bewerber:innen im Jobinterview unterschätzen, sind die eigenen Fragen. Denn viele vergessen: Ein Vorstellungsgespräch dient auch dir als Möglichkeit, herauszufinden, ob du die Stelle überhaupt möchtest, ob das Unternehmen zu dir passt und du mit deinem zukünftigen Chef arbeiten kannst. Und das geht nur, wenn nach dem fragst, was dir wichtig ist. Deshalb gehen wir hier darauf ein, warum deine Fragen so wichtig sind, welche Fragen du stellen kannst und auch, wann du sie im Gespräch stellen solltest.
von Bastian Hughes 03 Apr., 2024
Die Firma contec GmbH, vertreten durch Anika Selle und Martin Merkel war im Berufsoptimierer Podcast zu Gast. contec ist die Unternehmens- und Personalberatung der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Wenn du dich fragst, ob Consulting vielleicht auch ein spannender Karriereweg für dich sein könnte oder du innerhalb des Consultings eine andere Branche kennenlernen möchtest, dann solltest du unbedingt rein hören.
Weitere Beiträge
Share by: