Was macht eigentlich ein Bestatter?

Wir haben Florian nach seinem Job als Bestatter gefragt. Das sind seine Antworten:

1. Wie sieht dein Alltag aus? 


Morgens Besprechung mit allen Angestellten was am Tag alles ansteht. (Beerdigungen/Trauerfeiern vorbereiten oder Sterbefälle, die noch aus Krankenhäusern oder Heimen abgeholt werden müssen) Falls eine dieser Tätigkeiten ansteht, werden als nächstes die Fahrzeuge beladen (mit Deko für die Beerdigung, Sarg oder Urne des Verstorbenen oder Trage für eine Überführung eines Verstorbenen in unser Bestattungsinstitut). Dies kann auch nach Feierabend (auch in der Nacht) vorkommen, sowie an Sonn- und Feiertagen. Dann wird sich umgezogen (Anzug) und es geht zur Beerdigung/Trauerfeier zum Friedhof/Kirche. Wenn nichts von den Tätigkeiten ansteht gehe ich ins Büro und mache Büroarbeit (Erstellen von Trauerdrucksachen, Zeitungsanzeigen sowie Abmeldungen von Versicherungen etc. ) Des weiteren führe ich noch Beratungsgespräche mit den Angehörigen.




2. Was macht dir am meisten Spaß an deinem Job? 


Die Vielseitigkeit (z.B. einen Verstorbenen nach Dänemark zu überführen) 

Andere Kulturen und Bräuche kennenlernen.

Nicht immer das gleiche zu machen.

Mit vielen Menschen zu Arbeiten.

Mit der Familie zusammen zu Arbeiten.




3. Was braucht man, um deinen Job machen zu können (Ausbildung & Kompetenzen)? 


Man sollte volljährig sein.

Einen Führerschein besitzen.

Gute Deutsch/Grammatik Kenntnisse und ein 

Gepflegtes Erscheinungsbild besitzen.






Du möchtest mit uns sprechen? Erzähle uns von deinem Anliegen in einem kostenfreien Erstgespräch.


Wir freuen uns auf Dich!

Deine Berufsoptimierer Coaches

Und hier findest du noch weitere Tipps rund um Beruf und Karriere:

Vom Wunsch zur Wirklichkeit: Gestalte dir eine Karriere nach deinen Wünschen und Vorstellungen.
von Bastian Hughes 18 Apr., 2024
Erfahre, wie du deine berufliche Neuorientierung angehst: Beginne mit tiefgehender Selbstreflexion, formuliere konkrete Pläne und überwinde innere Zweifel. Unsere drei effektiven Tipps führen dich von der Unzufriedenheit im Job zu einer erfüllenden neuen Karriere.
von Bastian Hughes 03 Apr., 2024
Was die meisten Bewerber:innen im Jobinterview unterschätzen, sind die eigenen Fragen. Denn viele vergessen: Ein Vorstellungsgespräch dient auch dir als Möglichkeit, herauszufinden, ob du die Stelle überhaupt möchtest, ob das Unternehmen zu dir passt und du mit deinem zukünftigen Chef arbeiten kannst. Und das geht nur, wenn nach dem fragst, was dir wichtig ist. Deshalb gehen wir hier darauf ein, warum deine Fragen so wichtig sind, welche Fragen du stellen kannst und auch, wann du sie im Gespräch stellen solltest.
von Bastian Hughes 03 Apr., 2024
Die Firma contec GmbH, vertreten durch Anika Selle und Martin Merkel war im Berufsoptimierer Podcast zu Gast. contec ist die Unternehmens- und Personalberatung der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Wenn du dich fragst, ob Consulting vielleicht auch ein spannender Karriereweg für dich sein könnte oder du innerhalb des Consultings eine andere Branche kennenlernen möchtest, dann solltest du unbedingt rein hören.
Weitere Beiträge
Share by: