Was macht eigentlich ein Assistent Callcenter Manager?

Wir haben Michael nach seinem Job als Assistent Callcenter Manager gefragt. Das sind seine Antworten:

1. Wie sieht dein Alltag aus? 


Als Assistent Callcenter Manager ist es immer wichtig die erreichten Zahlen des Vortages als Erstes zu betrachten. D.h. mein Tag startet erst mal mit einer groben Analyse des Vortages und dem Sammeln an Informationen. Was waren Anrufgründe, gab es Ausfälle unter den Mitarbeitern oder an der Technik. Im Laufe des Tages folgen diverse Meetings. Am wichtigsten ist das Meeting mit dem eigenen Team der Supervisoren. Hier wird der Vortag ausgewertet und der Plan für den aktuellen Tag festgelegt. Was lief gestern gut und kann heute so weitergeführt werden, wo muss heute verbessert werden oder was sind mögliche Herausforderungen (z.b. neue Produkte), die heute von den Mitarbeitern berücksichtigt werden müssen. Weitere Meetings werden mit dem Kunden und Vorgesetzten geführt, um den Überblick und die geplanten Maßnahmen zu teilen und sich oberhalb der Team-Ebene abzustimmen. Operative und strategische Planung wird jeden Tag angepasst. Ein wichtiger Teil ist das Trainieren und Ausbilden und Mentoren-Dasein für meine Supervisoren. Anhand diverser Prozess- und Qualitätsstandards ist hier eine dauerhafte Schulung Teil jeden Arbeitstages.




2. Was macht dir am meisten Spaß an deinem Job? 


Am meisten Spaß macht die tägliche Herausforderung und die Dynamik, die es im Callcenter gibt. Auch wenn es viele klare Prozesse gibt, ist doch jeder Tag neu. Dazu ist es ein wunderbares Gefühl, sein eigenes Wissen seinen Mitarbeitern weitergeben zu können und eine Art Vorbild und Mentor zu sein.



3. Was braucht man, um deinen Job machen zu können (Ausbildung & Kompetenzen)? 


Ausbildung ist keine notwendig. Es sind aber analytische Fähigkeiten notwendig, genauso wie meiner Meinung nach, ein sehr hohes Level an Empathie und soziale Intelligenz. Belastbarkeit darf man ebenfalls nicht vernachlässigen, da Callcenter einfach sehr schnell-lebig sind.





Du möchtest mit uns sprechen? Erzähle uns von deinem Anliegen in einem kostenfreien Erstgespräch.


Wir freuen uns auf Dich!

Deine Berufsoptimierer Coaches

Und hier findest du noch weitere Tipps rund um Beruf und Karriere:

Vom Wunsch zur Wirklichkeit: Gestalte dir eine Karriere nach deinen Wünschen und Vorstellungen.
von Bastian Hughes 18 Apr., 2024
Erfahre, wie du deine berufliche Neuorientierung angehst: Beginne mit tiefgehender Selbstreflexion, formuliere konkrete Pläne und überwinde innere Zweifel. Unsere drei effektiven Tipps führen dich von der Unzufriedenheit im Job zu einer erfüllenden neuen Karriere.
von Bastian Hughes 03 Apr., 2024
Was die meisten Bewerber:innen im Jobinterview unterschätzen, sind die eigenen Fragen. Denn viele vergessen: Ein Vorstellungsgespräch dient auch dir als Möglichkeit, herauszufinden, ob du die Stelle überhaupt möchtest, ob das Unternehmen zu dir passt und du mit deinem zukünftigen Chef arbeiten kannst. Und das geht nur, wenn nach dem fragst, was dir wichtig ist. Deshalb gehen wir hier darauf ein, warum deine Fragen so wichtig sind, welche Fragen du stellen kannst und auch, wann du sie im Gespräch stellen solltest.
von Bastian Hughes 03 Apr., 2024
Die Firma contec GmbH, vertreten durch Anika Selle und Martin Merkel war im Berufsoptimierer Podcast zu Gast. contec ist die Unternehmens- und Personalberatung der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Wenn du dich fragst, ob Consulting vielleicht auch ein spannender Karriereweg für dich sein könnte oder du innerhalb des Consultings eine andere Branche kennenlernen möchtest, dann solltest du unbedingt rein hören.
Weitere Beiträge
Share by: