Was macht eigentlich eine Virtuelle Assistentin für Online Marketing?

Wir haben Anika nach ihrem Job als Virtuelle Assistentin für Online Marketing gefragt. Das sind ihre Antworten:

1. Wie sieht dein Alltag aus? 


Eigentlich immer anders und so wie ich ihn für mich plane. Ich liebe es Pläne zu machen, genauso sehr wie sie situationsabhängig anzupassen oder ganz umzuschmeißen. Meine Aufgaben spalten sich in zwei Bereiche: 1. Tätigkeiten die ich für meine Kund:innen übernehme und 2. Aufgaben für meine Selbstständigkeit. Das heißt ich bin selbst verantwortlich passende Auftraggeber zu finden und mein Marketing entsprechend auszurichten. Buchhaltung und "Bürokram" gehören natürlich auch dazu. Für meine Kund:innen übernehme ich die Aufgaben bei denen Sie gerade Unterstützung brauchen. Beispielsweise hat eine Kundin einen Onlineshop - ich betreue ihren Instagram Account (Von Themenfindung bis Grafikerstellung und Communitybetreuung) und übernehme auch das Pinterest Management (Grafiken erstellen + pinnen) für sie. Mein Hauptarbeitsgerät ist mein Laptop - aber der kann halt im Büro stehen oder im Garten oder in Spanien am Strand. Den mache ich morgens als erstes an, dann öffne ich mein Projektmanagement Tool und schaue welche Aufgaben anstehen und arbeite diese entsprechend ab.



2. Was macht dir am meisten Spaß an deinem Job? 


Mein Ziel war es eine Tätigkeit auszuüben, mit der ich einen sinnvollen Beitrag leisten kann. Eine Tätigkeit die mir dabei auch Spaß macht. Es war ein Stück Arbeit zu erkennen, was ich wirklich will und auch mit wem ich zusammenarbeiten will. Als virtuelle Assistentin bin ich örtlich und zeitlich unabhängig. Ich kann mir meine Kund:innen auswählen - egal woher sie kommen. So suche ich mir Kund*innen die zu mir passen, deren Werte sich mit meinen in Einklang bringen lassen. Die virtuelle Assistenz bietet mir ein hohes Maß an Freiheit und an Verantwortung. Ach, und es wird natürlich nie langweilig.



3. Was braucht man, um deinen Job machen zu können (Ausbildung & Kompetenzen)? 


Interesse, Durchhaltevermögen und unternehmerische Fähigkeiten, schließlich musst du deine eigene Selbstständigkeit wuppen können. Du kannst auf deinen bisherigen Erfahrungen und Tätigkeiten aufbauen oder den kompletten Quereinstieg wagen. Du arbeitest zum Beispiel seit Jahren im Büro? Dann könntest du Dienstleistungen wie Rechnungen schreiben oder Terminmanagement übernehmen. Was du immer einplanen solltest sind Weiterbildungen - egal ob zu einem neuen Thema oder deinem Fachgebiet, es ist einfach wichtig immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Ich möchte gerne die Illusion nehmen "wenn ich tue, was ich liebe muss ich nie mehr arbeiten", denn auch in der Selbstständigkeit gibt es einfach mal Aufgaben, auf die man vielleicht nicht soviel Bock hat. Daher ist ein gewisses Maß an Selbstmanagement nötig. Doch die Freiheit in meinen Entscheidungen, wann, wo und mit wem ich arbeite ist es allemal wert.



Du möchtest mit uns sprechen? Erzähle uns von deinem Anliegen in einem kostenfreien Erstgespräch.


Wir freuen uns auf Dich!

Deine Berufsoptimierer Coaches

Und hier findest du noch weitere Tipps rund um Beruf und Karriere:

Vom Wunsch zur Wirklichkeit: Gestalte dir eine Karriere nach deinen Wünschen und Vorstellungen.
von Bastian Hughes 18 Apr., 2024
Erfahre, wie du deine berufliche Neuorientierung angehst: Beginne mit tiefgehender Selbstreflexion, formuliere konkrete Pläne und überwinde innere Zweifel. Unsere drei effektiven Tipps führen dich von der Unzufriedenheit im Job zu einer erfüllenden neuen Karriere.
von Bastian Hughes 03 Apr., 2024
Was die meisten Bewerber:innen im Jobinterview unterschätzen, sind die eigenen Fragen. Denn viele vergessen: Ein Vorstellungsgespräch dient auch dir als Möglichkeit, herauszufinden, ob du die Stelle überhaupt möchtest, ob das Unternehmen zu dir passt und du mit deinem zukünftigen Chef arbeiten kannst. Und das geht nur, wenn nach dem fragst, was dir wichtig ist. Deshalb gehen wir hier darauf ein, warum deine Fragen so wichtig sind, welche Fragen du stellen kannst und auch, wann du sie im Gespräch stellen solltest.
von Bastian Hughes 03 Apr., 2024
Die Firma contec GmbH, vertreten durch Anika Selle und Martin Merkel war im Berufsoptimierer Podcast zu Gast. contec ist die Unternehmens- und Personalberatung der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Wenn du dich fragst, ob Consulting vielleicht auch ein spannender Karriereweg für dich sein könnte oder du innerhalb des Consultings eine andere Branche kennenlernen möchtest, dann solltest du unbedingt rein hören.
Weitere Beiträge
Share by: