Alle Tipps zum Thema Karriere

von Bastian Hughes 21 Dez., 2023
Steht bei dir auch bald ein Probezeitgespräch an, weil du vor ein paar Monaten eine neue Stelle angetreten hast? Dann solltest du dich mindestens genauso gut auf das Gespräch vorbereiten, wie es auch dein:e Chef:in und die/der Personaler:in es tun werden. Ich habe dir die wichtigsten Tipps zusammengestellt, die dir bei der Vorbereitung, beim Gespräch selbst und auch für die Zeit danach helfen werden.
von Bastian Hughes 27 Okt., 2023
Schon mal von dem Begriff „The Great Resignation“ gehört? Dieser Trend kommt aus den USA. Gemeint ist damit, dass Arbeitnehmer:innen ihren Arbeitsplatz vermehrt, und ohne einen neuen Job zu haben, kündigen. In den USA haben monatlich etwa 4,5 Millionen Menschen während der Pandemie ihren Job verlassen. Bei der unsicheren Lage eine Überraschung für Unternehmen. Analysten, die sich mit den Themen Arbeitsmarkt und HR auseinandersetzen, vermuten, dass einer der Hauptfaktoren für die “Great Resignation” eine Werteverschiebung sein könnte – der Fokus liegt mehr und mehr auf dem Privatleben, anstatt die Arbeit in den Vordergrund zu stellen.
Hilfsbereite Frau mit zu viel auf dem Schreibtisch
von Bastian Hughes 10 Okt., 2023
Wenn Hilfsbereitschaft dir selbst am Ende schadet, weil du dich völlig für andere verausgabst und gleichzeitig keine Anerkennung, Wertschätzung oder Dankbarkeit zurückerhältst – schlimmer noch, sogar bei Beförderungen und Gehaltserhöhungen wegen der vielen Arbeit übersehen wirst, dann wird es Zeit daran etwas zu verändern.
von Bastian Hughes 20 Sept., 2023
Selbstüberschätzung im Job Warum inkompetente Menschen meinen, sie wären schlau
von Merle Werkmeister 14 Sept., 2023
Der Begriff "Mental Load" hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erregt, da er die unsichtbaren Anstrengungen beschreibt, die im Alltag auftreten. Diese lasten überwiegend auf den Schultern von Frauen. Aber warum ist das so? Und wie kommt man aus der sogenannten "Mental Load-Falle" wieder raus?
Eine Frau sitzt mit Sonnenbrille und Strohhut vor einem Bildschirm an einem Schreibtisch.
von Merle Werkmeister 23 Aug., 2023
Der erste Tag nach dem Urlaub kann schon in den letzten Tagen am Strand ganz schön stressen. Wir haben 5 Tipps, wie Du besser zurück in den Job findest.
Menschen sitzen auf Stühlen und halten Zettel mit einem Fragezeichen vor ihre Gesichter.
von Merle Werkmeister 09 Aug., 2023
Vorurteile, "unconscious Bias" genannt, schleichen sich in die Arbeitswelt ein und benachteiligen bestimmte Gruppen. Wie kann man dagegen vorgehen?
Eine Frau sitzt am Arbeitsplatz und träumt vor sich hin
von Merle Werkmeister 31 Mai, 2023
Jeder fünfte Deutsche fühlt sich am Arbeitsplatz nicht wertgeschätzt. Da wundert es nicht, dass Quiet Quitting auf dem Vormarsch ist!
von Merle Werkmeister 22 Mai, 2023
Ein “familienfreundlicher Arbeitgeber”, ein "A great place to work”, oder ein “Top Arbeitgeber“ - was steckt hinter den rund 180 Arbeitgebersiegeln?
Frau mit Brille schüttelt die Hand von einem Gesprächspartner, dessen Arm man nur sieht.
von Merle Werkmeister 16 Mai, 2023
Wie bereitest Du Dich auf ein Vorstellungsgespräch vor? Wir haben 3 gute Tipps für Dich, wie Du im nächsten Vorstellungsgespräch beeindrucken kannst.
Show More

Noch mehr kostenfreien Content?

Berufsoptimierer Podcast

Jeden Mittwoch erscheint eine neue Folge des Berufsoptimierer Podcasts und versorgt dich mit den neusten Tipps zu Bewerbung & Karriere!


Bereits über 500.000 Downloads.

Jetzt anhören
Share by: