Tipps zum Thema „5. Karriere“

So überzeugst du im Personalgespräch

🎧Was sind die Dos and Donts im Personalgespräch? In dieser Podcastfolge bekommst du Tipps zur Vorbereitung und zwei inspirierende Geschichten.

F**k off Selbstoptimierung – Hello Selbstakzeptanz

📰 Überall heißt es „höher, schneller, weiter“ und ich finde: es nervt. Sarahs Artikel und Perspektive zum Thema Selbstoptimierung und was aus ihrer Sicht mehr hilft.

4 Tipps fürs Netzwerken

📰 Kontakte schaden nur dem, der sie nicht hat. Aber wie nutzt man sein Netzwerk für die Karriere?
Wir klären die 4 wichtigsten Fragen rund um das Netzwerken: Wozu? Mit wem? Wie viel? Wo?

Machst du diese Denkfehler beim Netzwerken?

📰 Kontakte, Vitamin B, Mitarbeiterempfehlung – über den Bewerbungsprozess über das persönliche Netzwerk kursieren so einige Gerüchte. Was ist dran an der Power von „Vitamin B“? Und wie kannst du es für dich nutzen? 4 Denkfehler und die Wahrheit dahinter.

Arbeitslosigkeit & Agentur für Arbeit: Wusstest du, dass…

📰 Im Juni 2021 nahmen über 180 Tausend Menschen an geförderten Maßnahmen der Agentur für Arbeit teil – davon sind aber nicht alle Arbeitssuchend. Die Agentur für Arbeit unterstützt auch Absolvent/innen, Menschen die kurz vor einer Jobsuche stehen und Angestellte, die sich beruflich weiterentwickeln wollen. Wie du an diese Unterstützung kommst und wie du sie in deinem Lebenslauf darstellst, erfährst du in diesem Tipp.

3 Tipps für eine erfolgreiche Kommunikation im Job

📰 In so manch einem Team herrscht ein rauer Gesprächston: keine Zeit für Rücksichtnahme, festgefahrene Muster und Teammitglieder, die jede Besprechung möglichst kurzhalten wollen. Wir zeigen euch, dass es auch anders geht und geben 3 Tipps für erfolgreiche Kommunikation.

Personalgespräch – 6 Tipps zur Vorbereitung von einer Personalerin

📰 Personalerin Jessica Reiner hat für uns einen Artikel geschrieben, wie du dich optimal auf ein Personalgespräch/Jahresgespräch vorbereiten kannst. 6 Tipps – und ob du über dein Gehalt sprechen solltest.

Wie findest du den Job, der zu dir passt? Experteninterview mit Jannike Stöhr

🎧 Viele Menschen haben in ihrem Leben die unterschiedlichsten Jobs gemacht. Es gibt aber auch Menschen, welche jahrelang den gleichen Beruf ausüben. Doch welcher Job passt denn nun zu dir? Jobtesterin Jannike berichtet über ihre Erfahrungen und gibt Tipps für die Berufswahl.

Der perfekte Job – Unsinn oder tatsächlich realistisch?

🎧 Der perfekte Job – wäre das schön ihn gefunden zu haben. Dann würde sich jeder Tag wie Spaß und nicht wie Arbeit anfühlen – das wäre doch super – findest du nicht auch?

Humor bei der Arbeit – hilfreich oder unpassend?

📰 Du fragst dich, ob Humor als Eigenschaft im Joballtag angebracht ist? Vielleicht verdeutlicht dir diese Story, was es heißt, keinen Humor zu zeigen.

Top 10 Tipps: Wie XING und LinkedIn dir bei der Jobsuche helfen.

📰 Du willst dein XING- oder LinkedIn-Profil optimieren? Lies unsere 10 besten Tipps, worauf du dabei achten solltest.

Es allen recht zu machen, kann dazu führen, dass…

🎬 Du fühlst dich regelmäßig ausgelaugt, weil du deine Energie dafür verwendest es allen recht machen zu wollen? Wenn dich dieser Zustand nervt und du daran etwas ändern möchtest, schau dir dieses Video an.

Du bist viel mehr!

🎬 Kennst du das, wenn andere Menschen dir sagen wie du bist? In diesem Video geht es darum, wie wenig es mit dir zu tun hat, was andere über dich denken.

Ein „Nein“ hast Du schon sicher!

🎬 Kennst du das: Du findest eine Stellenausschreibung aber traust dich nicht, dich zu bewerben? Mit diesem einfachen Trick wird es dir in Zukunft leichter fallen, über deinen Schatten zu springen.

Du hast 3 Möglichkeiten wenn du unzufrieden in deinem Job bist

🎬 In diesem Video lernst du, was du tun kannst, wenn du unzufrieden in deinem aktuellen Job bist. Es gibt drei Optionen.

Frauen stapeln tief bei der Jobsuche – warum?

📰 Egal, ob es um Ausbildungsberufe, akademische Tätigkeiten oder um die Führungsebene geht: Frauen stapeln meist tief bei der Jobsuche. Woran liegt das? Und wie kann man das ändern? 7 Tipps zur Reflektion – auch für Männer.