Loyalität im Job

Ist das heutzutage noch zeitgemäß?

⏱Lesedauer: etwa 4 Min


Schon mal von dem Begriff „The Great Resignation“ gehört? Dieser Trend kommt aus den USA. Gemeint ist damit, dass Arbeitnehmer:innen ihren Arbeitsplatz vermehrt, und ohne einen neuen Job zu haben, kündigen.


In den USA haben monatlich etwa 4,5 Millionen Menschen während der Pandemie ihren Job verlassen. Bei der unsicheren Lage eine Überraschung für Unternehmen. Analysten, die sich mit den Themen Arbeitsmarkt und HR auseinandersetzen, vermuten, dass einer der Hauptfaktoren für die “Great Resignation” eine Werteverschiebung sein könnte – der Fokus liegt mehr und mehr auf dem Privatleben, anstatt die Arbeit in den Vordergrund zu stellen.


Vermutlich kennst du das auch: Unsere Eltern oder Großeltern sind viele viele Jahre bei dem gleichen Arbeitgeber geblieben. Das ist heute nicht mehr so. Bedeutet das jetzt, dass Loyalität im Job nicht mehr wichtig ist? 

Was bedeutet loyal überhaupt?


In der Talent Trends-Studie 2023 der PageGroup wurden zwischen November 2022 und Mitte Januar 2023 weltweit rund 69.500 Bewerber und Kunden befragt, davon über 28.000 aus Europa und 2.259 aus Deutschland.


Dabei legten die Befragten zwar primär Wert auf eine angemessene Bezahlung, aber auch verstärkt auf die Vereinbarung von Beruf und Privatleben, wobei sich der Interessenschwerpunkt immer mehr auf das persönliche Wohlbefinden verlagert und weniger auf die Erfüllung im Job.


Rund 82 % sind offen für einen Jobwechsel. Auf den ersten Blick scheint die Loyalität also zu schwinden.


Doch was heißt in diesem Zusammenhang „loyal sein“ überhaupt? Meiner Meinung nach sind loyale Menschen Freund:innen, Kolleg:innen oder Mitarbeiter:innen, auf die man sich verlassen kann, die einen unterstützen, wenn es notwendig ist oder Geheimnisse bewahren können.


Loyalität bedeutet also:

Im Interesse eines gemeinsamen höheren Zieles, die Werte (und Ideologie) des anderen zu teilen und zu vertreten bzw. diese auch dann zu vertreten, wenn man sie nicht vollumfänglich teilt, solange dies der Bewahrung des gemeinsam vertretenen, höheren Zieles dient.


Deine Vorteile von Loyalität


Doch wozu brauchen wir Loyalität überhaupt? Welche Vorteile ergeben sich dadurch?

 

  • Vertrauen: Loyalität schafft Vertrauen zwischen Menschen. Wenn man weiß, dass jemand loyal ist, kann man darauf vertrauen, dass er sein Wort hält und zuverlässig ist.
  • Stabilität: Loyalität fördert stabile Beziehungen, sei es in Freundschaften, in der Familie oder am Arbeitsplatz. Diese Stabilität bietet ein Gefühl von Sicherheit und Kontinuität.
  • Unterstützung: Loyale Beziehungen sind oft von gegenseitiger Unterstützung geprägt. In Zeiten der Not kann man sich auf loyale Freunde und Kollegen verlassen.
  • Kundenbindung: In der Geschäftswelt ist die Kundenloyalität von entscheidender Bedeutung. Loyalität führt dazu, dass Kunden wiederholt bei einem Unternehmen kaufen und positive Bewertungen abgeben.
  • Konfliktlösung: In loyalen Beziehungen sind Menschen oft bereit, Konflikte auf konstruktive Weise zu lösen, anstatt sich voneinander zu distanzieren.
  • Persönliches Wachstum: Loyalität in Freundschaften und Beziehungen ermutigt dazu, über persönliche Grenzen hinauszugehen und sich weiterzuentwickeln.
  • Zufriedenheit: Loyalität zu Zielen und Werten, die mit den eigenen Überzeugungen übereinstimmen, führt oft zu einem höheren Maß an Lebenszufriedenheit.


Wie zeigt sich Loyalität bzw. Illoyalität bei Arbeitgeber:innen? 


Und wie sieht das Ganze nun in der Arbeitswelt aus? Illoyalität der Arbeitgeber:innen kann sich auf vielerlei Art und Weise zeigen, zum Beispiel in Form von befristeten Verträgen (oft gefolgt von einer weiteren Befristung), schlechten Arbeitsbedingungen, einer miesen Bezahlung oder einem zu hohen Workload der Beschäftigten.

Wer erfahren hat, dass langjährige Kollegen plötzlich wegrationalisiert werden, dem fällt es verständlicherweise ebenfalls schwer, voll hinter der Firma zu stehen.


Was macht loyale Arbeitgeber:innen und Vorgesetzte aus?

  • Sie geben klare Ziele vor.
  • Sie zeigen regelmäßig Wertschätzung und Anerkennung für geleistete Arbeit.
  • Sie schaffen eine Atmosphäre, in der sich jeder wohlfühlt und Bedenken frei äußern kann.
  • Überdurchschnittliche Leistungen werden wahrgenommen und entsprechend belohnt.
  • Vorgesetzte handeln bei Fehlverhalten fair.
  • Sie fördern Mitarbeiter:innen.
  • Ihr Feedback ist konstruktiv.

Loyalität ist gut – aber keine Einbahnstraße!


Soweit so gut, Loyalität bietet dir einige Vorteile. Aber ist dir auch schon aufgefallen, dass loyale Menschen öfter ausgenutzt und ausgebeutet werden?


Eine Studie von Matthew L. Stanley von der Duke University kam sogar zu dem Ergebnis, dass von besonders loyalen Mitarbeiter:innen Überstunden erwartet werden.

Warum???

Weil Loyalität daran festgemacht wird, ob du bereit bist, die Extrameile zu gehen.


Verlässlich und loyal zu sein, wird also häufig mit mehr Arbeit belohnt. Auf die Dauer verursacht das Frust, was letztendlich dem Unternehmen selbst schadet.


Halten wir also fest: Loyalität ist wichtig – auch im Job. Doch genauso wichtig ist es, dass es keine Einbahnstraße ist und auch du Dinge, auf die du Wert legst, einfordern kannst. Es ist ein Geben und Nehmen, denn Loyalität funktioniert nur im Austausch.  Außerdem fördert Loyalität auch Kreativität denn dadurch, dass du dich auf den Team verlassen kannst und weißt dass es hinter dir steht, sind Fehler verzeihbar bzw. machbar. Und wie sagte einst ein schlauer Mensch: Perfektion setzt Imperfektion voraus.


Wie ist es bei dir? Bewegst du dich mit deinem Arbeitgeber auf Augenhöhe?

Wenn du das Gefühl hast, das dem nicht so ist und du dich bereits schon länger mit einer beruflichen Neuorientierung beschäftigst aber wirklich nicht weißt wo du anfangen sollst, dann lass uns darüber sprechen. Wir vom Team Berufsoptimierer können dir helfen.


ERSTGESPRÄCH BUCHEN (KOSTENFREI)

Werde Teil der Berufsoptimierer-Community

Für alle neuen Podcast-Folgen, Youtube-Videos oder Tipps auf unserer Webseite, als auch besondere Angebote und Empfehlungen für unsere Community, melde dich gern bei unserem Newsletter an, damit du immer up to date bleibst.



NEWSLETTER ANMELDUNG

Und hier findest du noch weitere Tipps rund um Beruf und Karriere:

Vom Wunsch zur Wirklichkeit: Gestalte dir eine Karriere nach deinen Wünschen und Vorstellungen.
von Bastian Hughes 18 Apr., 2024
Erfahre, wie du deine berufliche Neuorientierung angehst: Beginne mit tiefgehender Selbstreflexion, formuliere konkrete Pläne und überwinde innere Zweifel. Unsere drei effektiven Tipps führen dich von der Unzufriedenheit im Job zu einer erfüllenden neuen Karriere.
von Bastian Hughes 03 Apr., 2024
Was die meisten Bewerber:innen im Jobinterview unterschätzen, sind die eigenen Fragen. Denn viele vergessen: Ein Vorstellungsgespräch dient auch dir als Möglichkeit, herauszufinden, ob du die Stelle überhaupt möchtest, ob das Unternehmen zu dir passt und du mit deinem zukünftigen Chef arbeiten kannst. Und das geht nur, wenn nach dem fragst, was dir wichtig ist. Deshalb gehen wir hier darauf ein, warum deine Fragen so wichtig sind, welche Fragen du stellen kannst und auch, wann du sie im Gespräch stellen solltest.
von Bastian Hughes 03 Apr., 2024
Die Firma contec GmbH, vertreten durch Anika Selle und Martin Merkel war im Berufsoptimierer Podcast zu Gast. contec ist die Unternehmens- und Personalberatung der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Wenn du dich fragst, ob Consulting vielleicht auch ein spannender Karriereweg für dich sein könnte oder du innerhalb des Consultings eine andere Branche kennenlernen möchtest, dann solltest du unbedingt rein hören.
Weitere Beiträge
Share by: