Was macht eigentlich eine Paketzustellerin?

Wir haben Michelle nach ihrem Job als Paketzustellerin gefragt. Das sind ihre Antworten:

1. Wie sieht dein Alltag aus? 


Mein Arbeitsalltag besteht aus dem Abholen der Pakete am Lager und dem Ausliefern an den Kunden. Nach dem Scannen der Pakete sortiere ich diese in meinem Auto und beschrifte sie teilweise, um diese einfacher wieder zu finden. Die App gibt vor, auf welcher Route und zu welchem Kunden wir fahren müssen. Danach ist es immer Schema F. Paket scannen, beim Kunden klingeln, Paket abgeben und ab zum nächsten Kunden. Manchmal kommt es vor, dass ein Kunde ein Paket ablehnt oder nicht zuhause ist. Dann muss das Paket zurück zum Lager. Meist sind die Schichten so geplant, dass man diese in weniger Zeit als angegeben abschließen kann.


2. Was macht dir am meisten Spaß an deinem Job? 


Ich finde den Kontakt mit den Kunden superspannend. Man hat immer gute Nachrichten im Gepäck, weil man ihnen ja ihre ersehnten Produkte bringen kann. Auch finde ich es gut, dass man durch den Job viel an der frischen Luft ist und Bewegung bekommt.



3. Was braucht man, um deinen Job machen zu können (Ausbildung & Kompetenzen)? 


Man sollte einen guten Orientierungssinn und ein Händchen für eine gewisse Ordnung haben. Auch sollte man keine Angst davor haben, Kontakt mit wildfremden Menschen zu haben oder Pakete zu tragen. Eine Ausbildung benötigt man in meiner Branche nicht. Ein Führerschein und ein Auto reichen (unter anderem) vollkommen aus.





Du möchtest mit uns sprechen? Erzähle uns von deinem Anliegen in einem kostenfreien Erstgespräch.


Wir freuen uns auf Dich!

Deine Berufsoptimierer Coaches

Und hier findest du noch weitere Tipps rund um Beruf und Karriere:

Vom Wunsch zur Wirklichkeit: Gestalte dir eine Karriere nach deinen Wünschen und Vorstellungen.
von Bastian Hughes 18 Apr., 2024
Erfahre, wie du deine berufliche Neuorientierung angehst: Beginne mit tiefgehender Selbstreflexion, formuliere konkrete Pläne und überwinde innere Zweifel. Unsere drei effektiven Tipps führen dich von der Unzufriedenheit im Job zu einer erfüllenden neuen Karriere.
von Bastian Hughes 03 Apr., 2024
Was die meisten Bewerber:innen im Jobinterview unterschätzen, sind die eigenen Fragen. Denn viele vergessen: Ein Vorstellungsgespräch dient auch dir als Möglichkeit, herauszufinden, ob du die Stelle überhaupt möchtest, ob das Unternehmen zu dir passt und du mit deinem zukünftigen Chef arbeiten kannst. Und das geht nur, wenn nach dem fragst, was dir wichtig ist. Deshalb gehen wir hier darauf ein, warum deine Fragen so wichtig sind, welche Fragen du stellen kannst und auch, wann du sie im Gespräch stellen solltest.
von Bastian Hughes 03 Apr., 2024
Die Firma contec GmbH, vertreten durch Anika Selle und Martin Merkel war im Berufsoptimierer Podcast zu Gast. contec ist die Unternehmens- und Personalberatung der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Wenn du dich fragst, ob Consulting vielleicht auch ein spannender Karriereweg für dich sein könnte oder du innerhalb des Consultings eine andere Branche kennenlernen möchtest, dann solltest du unbedingt rein hören.
Weitere Beiträge
Share by: