Warum ist es überhaupt wichtig, sich Gedanken über die Art der Kommunikation zu machen? Wenn meine Aufgabe doch darin besteht, Gebäude zu entwerfen oder Projekte zu planen, muss ich mich doch nicht um eine wertschätzende Kommunikation mit meinen Kollegen und Kolleginnen kümmern. Oder: Wertschätzung in der Kommunikation ist doch nur Chef-Sache. Falsch. Denn erstens ist es ein menschliches Grundbedürfnis, Wertschätzung für die eigene Arbeit (von egal wem) zu erfahren. Zweitens führen unerfüllte Bedürfnisse dazu, dass nur Dienst nach Vorschrift gemacht wird und das wiederum macht uns unzufrieden und kostet Unternehmen jährlich mehrere Milliarden Euro, resümiert das Handelsblatt aus den Ergebnissen einer repräsentativen Studie über Mitarbeiterzufriedenheit.
3 Tipps für eine erfolgreiche Kommunikation im Job
⏱Lesedauer: etwa 4 Min
In so manch einem Team herrscht ein rauer Gesprächston: keine Zeit für Rücksichtnahme, festgefahrene Muster und Teammitglieder, die jede Besprechung möglichst kurzhalten wollen. Da kann man nichts machen? Wir zeigen euch, dass es auch anders geht und geben 3 Tipps für erfolgreiche Kommunikation.
Warum Kommunikation so wichtig ist
➔ Das heißt: Es profitieren also nicht nur Vorgesetzte von wertschätzender Kommunikation, sondern alle im Unternehmen – egal in welcher Branche. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass wertschätzende Kommunikation nur dann funktioniert, wenn sie alle anwenden, Chef wie Fachkraft.
💡Kommunikation muss auf allen Hierarchiebenen funktionieren und betrifft somit jede/n im Unternehmen.💡
🎧Mehr über stressfreie Kommunikation kannst du in dieser Podcastfolge lernen.
Vorwürfe waren gestern – sende Ich-Botschaften
💡Beginne Aussagen lieber mit "Ich". Das ist weniger vorwurfsvoll und der Inhalt bleibt trotzdem erhalten.💡
🎧 Du möchtest mehr über überzeugende Kommunikation im Job erfahren? Hör dir diese
Podcastfolge an.
Schau genauer hin – Trenne Beobachtungen von Bewertungen
💡Frage dich: Ist das eine Bewertung oder eine Beobachtung? Bewertungen sind subjektiv und Beobachtungen eher objektiv.💡
Perspektivwechsel und Empathie
➔ Übrigens: Empathie gehört zu den wichtigsten Schlüsselkompetenzen im Job – für Fachkräfte gleichermaßen wie für Führungskräfte – und ermöglicht Dir in Kombination mit Deinen fachlichen Skills beruflichen Erfolg, findet auch StepStone.
💡Versetze dich in die Lage des anderen herein und versuche Verständnis für diese Person zu haben.💡
🎧 Du hast das Gefühl in deinem Job herrscht ein mieses Arbeitsklima?
So kannst du dich schützen.
Das Ass im Ärmel
💡Sprich über deine Emotionen: Stress und Ärger reduzieren sich automatisch, sobald du sie als solche äußerst.💡