Bewerbungscheck

Ein Feedback aus Personaler-Sicht zu deinen Bewerbungsunterlagen

Das Wichtigste in Kürze:

Du hast deine Bewerbung geschrieben aber bist dir noch nicht sicher genug, um sie abzuschicken?

Wir geben dir ein Feedback mit konkreten Ergänzungs- und Verbesserungsvorschlägen. Deine Bewerbung wird von uns ganz genau unter die Lupe genommen und wir sagen dir zu 100% transparent, was wir aus unserer Sicht noch ändern oder hinzufügen würden. Wir korrigieren direkt in deinen Dokumenten und zwar so, dass du jede Änderung nachvollziehen kannst. Ergänzend dazu geben wir dir eine Anleitung zur Anwendung unseres Feedbacks.

Unser Bewerbungscheck:

 

Transparent

dank nachvollziehbarer Änderungen und Kommentare entscheidest du,
was du von unserem Feedback umsetzt und was nicht

 

Hilfreich

wir korrigieren nicht einfach nur deine Unterlagen, sondern erklären dir auch unsere Anmerkungen, die wir aus Personaler-Sicht für relevant halten

 

Schnell

damit du deine Bewerbung schnell an dein Traum-Unternehmen schicken kannst,
garantieren wir dir einen fertigen Bewerbungscheck innerhalb von 72 Stunden

Inhalt

Was du mit unserem Feedback anfangen kannst?

Mit unserem Bewerbungscheck bieten wir dir eine professionelle und individuelle Begutachtung deiner Bewerbungsunterlagen an – und das schnell und transparent. Deine schriftlichen Bewerbungsunterlagen sind bei Personalauswahlverfahren der erste Grundstein für einen erfolgreichen Auftritt. Dabei gibt es einige Do´s & Dont´s, auf die du bei der Erstellung deiner Bewerbung achten solltest, um nicht schon in der Vorauswahl aussortiert zu werden. Die wichtigsten Tipps und Starthilfen geben wir dir in unserem Live-Webinar Schritt für Schritt zur perfekten Bewerbung.

Aber wie aussagekräftig ist deine Bewerbung nun? Hast du alle relevanten Punkte erwähnt? Welchen Eindruck macht deine Bewerbung und besonders: macht sie Lust auf mehr? 

Egal, ob du dich auf eine ausgeschrieben Stelle oder initiativ bewirbst, wir prüfen, ob deine Bewerbung aussagt, dass du zu dem Job passt.

 

 

deine Bewerbung
von Profis geprüft
in 72 Stunden

Unsere Leistungen

Das Feedback ist zu 100% individuell, das heißt, wir schauen uns deine Bewerbung ganz genau an und geben dir direkte Hinweise, inklusive Alternativen, die du sofort umsetzten kannst.

Mit dem Bewerbungscheck bekommst du unter anderem diese Fragen beantwortet:

  • Wo sind die (Flüchtigkeits-)Fehler?
  • Was darf nicht fehlen?
  • Wie lang sollten Anschreiben und Lebenslauf sein?
  • Ausgediente Standardfloskeln ade!
  • Wird klar, ob du den Job kannst?
  • Was gehört dazu und was gehört heute nicht mehr in Lebenslauf & Co.?
  • Was nenne ich zuerst? Studium? Berufserfahrung? Weiterbildung?

Und außerdem:

  • Passt deine Bewerbung zur Stellenanzeige/ zum Unternehmen?

Darüber hinaus geben wir dir allgemeine Tipps zum Erstellen deiner Bewerbungsunterlagen, die du auch beim nächsten Mal noch nutzen kannst.

 

 

Wir haben für dich zwei Pakete im Angebot:

Der Bewerbungscheck BASIC erhält die schriftliche Korrektur deiner Bewerbungsunterlagen und einen Anleitungsbogen in einer persönlichen E-Mail an dich.

Der Bewerbungscheck PREMIUM enthält ebenfalls die schriftliche Korrektur und den Anleitungsbogen. Darüber hinaus erhälst du ein direktes Gespräch mit einem unserer Coaches, die dir einen tieferen Einblick in die Wirkung deiner Bewerbung geben. Hier kannst du noch mal Rückfragen stellen. Im einstündigen Gespräch kannst du aber auch weitere Fragen rund um deinen Bewerbungsauftritt stellen.

*Die 72-Stunden-Garantie bezieht sich auf das schriftliche Feedback zu deiner Bewerbung. Sowohl im Bewerbungscheck BASIC als auch PREMIUM bekommst du deine Bewerbung korrigiert innerhalb von 72 Stunden. Das persönliche Gespräch mit deinem Karrierecoach ist darin nicht enthalten. Hierfür machst du einen separaten Termin aus.

 

 

 

Deine Bewerbung aus Sicht eines Personalers

Unser Know How basiert auf über 10 Jahren Erfahrung in der Personalauswahl und über 2000 Stunden Jobcoaching – daher wissen unsere Karrierecoaches, wie schwierig es sein kann, sich überzeugend in der schriftlichen Bewerbung zu präsentieren und über welche Stolpersteine Bewerber und Bewerberinnen besonders gerne fallen. Letztendlich entscheidest du aber selbst, welche Änderungen du von uns annehmen willst.

 

 

 

So läuft der Bewerbungscheck ab

Sichere dir dein Ticket für den Bewerbungscheck BASIC oder PREMIUM über unseren Shoppartner Digistore24. Danach sendest du uns deine schriftlichen Bewerbungsunterlagen (mit Stellenanzeige), also die von dir erstellten Dokumente per E-Mail, das heißt: dein Anschreiben, dein Lebenslauf, dein Kurzprofil u.ä. und die Stelle, auf die du dich bewerben willst. Bewirbst du dich initiativ, brauchst du uns keine Stellenanzeige mitschicken. Wir korrigieren keine Arbeitszeugnisse, sondern nur von dir verfasste Dokumente. Bitte schick uns deine Unterlagen in einem Microsoft Word-Dokument (kein PDF).

Damit du deine Bewerbung schnell versenden kannst, garantieren wir dir ein Feedback innerhalb von 72 Stunden.

Schick uns jetzt deine Unterlagen

  • in einem offenen Word-Dokument 
  • mit Stellenanzeige
  • als E-Mail-Anhang
  • an diese Adresse: check@berufsoptimierer.de

FAQ

Fragen und Antworten zum Bewerbungscheck

Hier haben wir alle wichtigen Fragen zum Bewerbungscheck beantwortet.
Klick auf die Frage, um die jeweilige Antwort zu erfahren.

Wie kann ich den Bewerbungscheck nutzen?

Melde dich hier über unsere Website an, indem du auf den Button „Jetzt Bewerbung checken lassen“ klickst. Im nächsten Schritt kommst du zu unserer Buchungsseite, die wir mit unserem Shop-Partner digistore24 betreiben. Digistore24 ist ein deutscher Bezahldienst-Anbieter und sorgt mit einer sicheren SSL Verbindung dafür, dass bei deiner Buchung alles reibungslos funktioniert und deine Daten in sicheren Händen sind (mehr dazu unter www.digistore24.com).

Hier wählst du dein Ticket aus: Bewerbungscheck BASIC oder PREMIUM. Nach Kaufabschluss erhälst du eine Kaufbestätigung. Schicke uns dann einfach deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an check@berufsoptimierer.de als Word-Dateien im Anhang.

Was muss ich vorbereiten?

Schicke uns deine Bewerbung so, wie du sie auch an das Ziel-Unternehmen schicken würdest. Verfasse also bitte ein individuelles Anschreiben und deinen aktuellen Lebenslauf. Wir brauchen außerdem die Stellenanzeige, auf die du dich bewirbst. Diese kannst du als Screenshot, als PDF oder als Link anfügen.

Wie lange dauert der Bewerbungscheck?

Damit du deine Bewerbung schnell an das Ziel-Unternehmen verschicken kannst, garantieren wir dir deinen fertigen Bewerbungscheck innerhalb von 72 Stunden ab Eingang deiner Bewerbungsunterlagen in unserem E-Mail-Postfach check@berufsoptimierer.de. Dafür müssen deine Bewerbungsunterlagen in unseren Bürozeiten: Montag bis Freitag 8:00 bis 17:00 Uhr eingehen. Eine Bearbeitung über das Wochenende ist nicht möglich.

Korrigiert ihr auch Arbeitszeugnisse?

Nein. Das ist uns nicht zuletzt wegen juristischer Aspekte nicht gestattet. Außerdem können wir aus eigener Erfahrung und aus den Resultaten vieler Studien sagen: Die Zeugnisse bekommen meist die geringste Aufmerksamkeit in einer Bewerbung. Zentral sind der Lebenslauf und das Anschreiben. Hierbei helfen wir dir gerne.

Wie bezahle ich?

Über unseren Shoppartner kaufst du dein Ticket für den Bewerbungscheck. Du kannst zwischen 5 Bezahl-Möglichkeiten wählen:

Wieso muss ich eine Stellenanzeige mitschicken?

Deine Bewerbung sollte sich immer auf eine konkrete Stelle beziehen und individuell formuliert sein. Um zu überprüfen, ob in deiner Bewerbung klar wird, dass du zur Stelle passt, benötigen wir die Stellenanzeige. Schaue dir deswegen genau an, was in der Stellenanzeige gefordert wird und bringe zum Ausdruck, dass du den Anforderungen entsprichst. Denn: Eine Bewerbung für alle, ist eine Bewerbung für niemanden!

 

Ich will mich initiativ bewerben, korrigiert ihr auch Initiativbewerbungen?

Ja. Wenn du eine Initiativbewerbung versenden möchtest, kannst du schauen, ob das Unternehmen eine Stelle ausgeschrieben hat, die zwar zu dir passt aber z.B. nicht an deinem Wunsch-Standort gesucht wird. Findest du keine konkrete Stelle, sollte in deiner Bewerbung deutlich werden, in welcher Abteilung/in welcher Fachrichtung du arbeiten möchtest und womit du das Unternehmen konkret unterstützen kannst.

Wer korrigiert meine Bewerbung?

Nach über 10 Jahren in der Personalabteilung wissen unsere Karrierecoaches aus erster Hand, worauf es bei einer Bewerbung ankommt. Wir schauen aus der Perspektive des/r Recruiter/in und bewerten deine Unterlagen so, als ob sie bei uns als Bewerbung eingegangen wäre. Aus über 2000 Coachingstunden kennen wir genauso gut die Perspektive der Bewerber und Bewerberinnen und helfen dir typische Stolpersteine zu vermeiden.

Ich hab kein Microsoft Word - kann ich den Bewerbungscheck trotzdem nutzen?

Bestimmt! Schreib uns gerne eine kurze E-Mail an check@berufsoptimierer.de, wir finden sicher eine Lösung für dich.

Muss ich alle Änderungen annehmen?

Nein. Wir korrigieren deine Unterlagen so, dass du jeden unserer Schritte nachvollziehen kannst. So entscheidest du Änderung für Änderung, ob du unseren Hinweis annehmen willst oder nicht.

Was passiert mit meinen Daten?

Wir behandeln deine Daten zu 100% sicher und natürlich geben wir sie auch nicht an Dritte weiter. Mehr Informationen zu unserer Datenschutzerklärung findest du hier: https://www.berufsoptimierer.de/datenschutz/

Gebt ihr auch Vorschläge zum Design?

Nein. Die grafische Darstellung und das Design deiner Mappe überlassen wir dir – das ist schließlich Geschmacksache. Aber wir achten darauf, dass das von dir gewählte Design nicht der Übersichtlichkeit im Wege steht. Bei der optischen Gestaltung deiner Unterlagen gilt aus unserer Sicht dieser Grundsatz: Weniger ist mehr!

Kundenstimmen

0
John, 27, Master-Absolvent

Spätestens in den finalen Zügen meiner Masterarbeit kam die Frage nach der Jobsuche auf mich zu, welche ich die Monate zuvor immer weiter vor mich hergeschoben habe. Ich kam mir fehl am Platz vor und wusste nicht wohin mit mir, was mir gleichzeitig Stress und Angst bereitet hat. Ich habe dann meine Bewerbungsunterlage checken lassen, um mich etwas sicherer zu fühlen. Total nettes, empathisches und kompetentes Team, welches ich nur jedem empfehlen kann, der sich in der gleichen Situation wiederfindet, welche ich durchlebt habe.

Josefine, 32, Quereinsteigerin

Eine Freundin hat mich auf die Berufsoptimierer aufmerksam gemacht. Zuerst war ich noch ein wenig skeptisch aber in meiner Situation war ich dann doch für jede Hilfe dankbar. Nachdem ich ein paar Podcastfolgen gehört habe, hab ich einen Bewerbungscheck gebucht. Die nette und einfühlsame, aber auch fachlich kompetente Art hat mir sehr geholfen und mich einen Schritt näher zu meinem Wunschjob gebracht.

Hanna, 38, Dipl. Designerin

Ich würde den Bewerbungscheck BASIC definitiv weiterempfehlen, weil die Berufsoptimierer durch das Sichten von womöglich tausenden Bewerbungsunterlagen wissen, worauf es wirklich ankommt und durch diese lange Erfahrung ein Auge für gute Bewerbungen haben.