Erfahrene und zertifizierte Coaches begleiten Dich bei Deinem nächsten Karriereschritt.
Unsere Coaches stellen sich auf Deine persönlichen Bedürfnisse ein und entwickeln mit Dir die dazu passende Lösung.
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Das Karrierecoaching enthält:
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Bevor Du ein Coaching buchst, kannst Du Dich auch im Vorfeld mit deinem Wunsch-Coach über Dein persönliches Anliegen in einem kostenfreien Erstgespräch austauschen.
In einem 30-minütigen kostenfreien Erstgespräch am Telefon lernst du den Coach deiner Wahl kennen. Ihr besprecht deine Ist-Situation und das Ergebnis, welches du Dir erhoffst. Gemeinsam legt ihr den Fahrplan für die kommende(n) Coaching-Session(s) fest.
Du triffst dich mit deinem Coach und ihr erarbeitet für dich passende Lösungen zu den Themen, die ihr im Erstgespräch abgestimmt habt. Eine Coaching-Session dauert min. 60 Minuten. Auf Wunsch kann das Coaching auch länger dauern.
Es ist uns sehr wichtig, dass du mit dem Coaching deine Ziele erreichst. Deswegen meldet sich unsere Kundenbetreuung nach deinem letzten Coaching-Termin bei Dir und ihr besprecht, was sich durch das Coaching bei dir getan hat.
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Du bestimmst alles! Das Coaching ist so individuell, dass du sowohl das Thema und das Ziel als auch die Tiefe der gemeinsamen Sitzungen bestimmst. Worüber du sprechen möchtest, wofür du das Coaching nutzen willst und welche Dinge du deinem Coach preisgibst, liegt alles in deiner Hand. Das heißt auch, dass du die Verantwortung dafür übernimmst, was du mit dem Coaching erreichst. Coaching ist weder eine Art Beratung, noch wird dir dein Coach sagen, was du tun sollst. Aber die im Coaching erarbeiteten Lösungen werden zu dir passen und somit realistisch und machbar sein.
Alles bleibt unter uns! Wir verpflichten uns der Verschwiegenheit über all das, was im Coaching besprochen wird. Du kannst uns zu 100% vertrauen, dass wir nichts an Dritte weitergeben.
Erzähle immer die Wahrheit! Das Coaching ist ein geschützter Raum, indem du all deine Gedanken, Gefühle und Meinungen äußern darfst, ohne dafür bewertet zu werden. Sowohl dein Coach als auch du verständigen sich darauf, immer ehrlich zueinander zu sein – und nicht das zu sagen, was man sagen sollte.
Wir sind auf deiner Seite! All unsere Methoden, Interventionen und Fragen dienen der Erreichung deines Ziels – manchmal können dir diese etwas kritisch erscheinen. Das machen wir aber immer aus einem bestimmten Grund: Jede kritische Frage von uns dient der Reflektion und damit der Problemlösung. Wir sind nicht da, um dir zu gefallen, sondern um dir zu helfen. Anders als in Gesprächen mit Freunden, setzen wir auch da an, wo es unangenehm wird. Damit verlassen wir nicht deine Komfortzone, wir erweitern sie.
Zeit ist wertvoll! Wir einigen uns auf einen wertschätzenden Umgang mit deiner Zeit und der des Coaches. Das heißt nicht, dass wir in einem Coachingtermin keine 5 Minuten länger machen oder du nicht 2 Minuten zu spät kommen darfst, aber Coaching ist eine Zeitressource. Daher behalten wir uns vor alles, was über 15 Minuten der vereinbarten Zeit hinausgeht, abzurechnen und Stornierungen von Coachingsitzungen, die später als 2 Werktage vor dem vereinbarten Termin eingehen, zu 50% in Rechnung zu stellen.
Du bestimmst alles! Das Coaching ist so individuell, dass du sowohl das Thema und das Ziel als auch die Tiefe der gemeinsamen Sitzungen bestimmst. Worüber du sprechen möchtest, wofür du das Coaching nutzen willst und welche Dinge du deinem Coach preisgibst, liegt alles in deiner Hand. Das heißt auch, dass du die Verantwortung dafür übernimmst, was du mit dem Coaching erreichst. Coaching ist weder eine Art Beratung, noch wird dir dein Coach sagen, was du tun sollst. Aber die im Coaching erarbeiteten Lösungen werden zu dir passen und somit realistisch und machbar sein.
Alles bleibt unter uns! Wir verpflichten uns der Verschwiegenheit über all das, was im Coaching besprochen wird. Du kannst uns zu 100% vertrauen, dass wir nichts an Dritte weitergeben.
Erzähle immer die Wahrheit! Das Coaching ist ein geschützter Raum, indem du all deine Gedanken, Gefühle und Meinungen äußern darfst, ohne dafür bewertet zu werden. Sowohl dein Coach als auch du verständigen sich darauf, immer ehrlich zueinander zu sein – und nicht das zu sagen, was man sagen sollte.
Wir sind auf deiner Seite! All unsere Methoden, Interventionen und Fragen dienen der Erreichung deines Ziels – manchmal können dir diese etwas kritisch erscheinen. Das machen wir aber immer aus einem bestimmten Grund: Jede kritische Frage von uns dient der Reflektion und damit der Problemlösung. Wir sind nicht da, um dir zu gefallen, sondern um dir zu helfen. Anders als in Gesprächen mit Freunden, setzen wir auch da an, wo es unangenehm wird. Damit verlassen wir nicht deine Komfortzone, wir erweitern sie.
Zeit ist wertvoll! Wir einigen uns auf einen wertschätzenden Umgang mit deiner Zeit und der des Coaches. Das heißt nicht, dass wir in einem Coachingtermin keine 5 Minuten länger machen oder du nicht 2 Minuten zu spät kommen darfst, aber Coaching ist eine Zeitressource. Daher behalten wir uns vor alles, was über 15 Minuten der vereinbarten Zeit hinausgeht, abzurechnen und Stornierungen von Coachingsitzungen, die später als 2 Werktage vor dem vereinbarten Termin eingehen, zu 50% in Rechnung zu stellen.
Du bestimmst alles! Das Coaching ist so individuell, dass du sowohl das Thema und das Ziel als auch die Tiefe der gemeinsamen Sitzungen bestimmst. Worüber du sprechen möchtest, wofür du das Coaching nutzen willst und welche Dinge du deinem Coach preisgibst, liegt alles in deiner Hand. Das heißt auch, dass du die Verantwortung dafür übernimmst, was du mit dem Coaching erreichst. Coaching ist weder eine Art Beratung, noch wird dir dein Coach sagen, was du tun sollst. Aber die im Coaching erarbeiteten Lösungen werden zu dir passen und somit realistisch und machbar sein.
Alles bleibt unter uns! Wir verpflichten uns der Verschwiegenheit über all das, was im Coaching besprochen wird. Du kannst uns zu 100% vertrauen, dass wir nichts an Dritte weitergeben.
Erzähle immer die Wahrheit! Das Coaching ist ein geschützter Raum, indem du all deine Gedanken, Gefühle und Meinungen äußern darfst, ohne dafür bewertet zu werden. Sowohl dein Coach als auch du verständigen sich darauf, immer ehrlich zueinander zu sein – und nicht das zu sagen, was man sagen sollte.
Wir sind auf deiner Seite! All unsere Methoden, Interventionen und Fragen dienen der Erreichung deines Ziels – manchmal können dir diese etwas kritisch erscheinen. Das machen wir aber immer aus einem bestimmten Grund: Jede kritische Frage von uns dient der Reflektion und damit der Problemlösung. Wir sind nicht da, um dir zu gefallen, sondern um dir zu helfen. Anders als in Gesprächen mit Freunden, setzen wir auch da an, wo es unangenehm wird. Damit verlassen wir nicht deine Komfortzone, wir erweitern sie.
Zeit ist wertvoll! Wir einigen uns auf einen wertschätzenden Umgang mit deiner Zeit und der des Coaches. Das heißt nicht, dass wir in einem Coachingtermin keine 5 Minuten länger machen oder du nicht 2 Minuten zu spät kommen darfst, aber Coaching ist eine Zeitressource. Daher behalten wir uns vor alles, was über 15 Minuten der vereinbarten Zeit hinausgeht, abzurechnen und Stornierungen von Coachingsitzungen, die später als 2 Werktage vor dem vereinbarten Termin eingehen, zu 50% in Rechnung zu stellen.
Alle unsere erfahrenen Coaches sind in verschiedenen Branchen tätig, haben einen Background im Bereich Personalauswahl und eine zertifizierte Coaching-Ausbildung.
WAS IST COACHING?
Wenn man das Wort
"Coaching" hört oder liest, stellen sich schnell einige Vorurteile ein.
„Ist doch nur Gerede“, „Ich schaffe das schon alleine“, „Abzocke!“
Wir haben im Berufsoptimierer-Podcast mit diesen Vorurteilen aufgeräumt und folgende Fragen geklärt:
1. Was ist Coaching?
2. Welche Vorurteile sind aus der Welt zu schaffen?
3. Wie läuft ein Coaching ab?
Höre jetzt rein!
Der Schwerpunkt des Coachings mit Alicia lag auf der Erarbeitung beruflicher Alternativen für den Karriereeinstieg.
Menschen agieren aus unterschiedlichen Motivatoren heraus. Diese basieren auf den sogenannten Antreibern: Sei stark / mach es allen recht / streng dich an / sein perfekt / sei stark.
Der zweite Faktor sind die Werte.
Um sich ein Bild darüber zu verschaffen, welche Voraussetzungen Alicia braucht, um motiviert und wertorientiert zu arbeiten, wurden die inneren Antreiber und die persönlichen Werte erarbeitet.
Im Rahmen des Coachings wurde die Klientin mittels Reflektionsfragen darin unterstützt, für sich herauszufinden, welche Alternativen es neben der Unternehmensberatung geben könnte. Im ersten Schritt haben wir uns die letzten Jobs angeschaut und herausgearbeitet, wo Alicia sich am besten einfinden konnte, welche Aufgaben ihr am meisten Spaß gemacht haben und bei welcher Tätigkeit sie den größten Mehrwert für andere schaffen konnte. Auf Basis dessen, konnte Alicia für sich in einem Satz ausdrücken, was ihr berufliches Ziel ist.
Im zweiten Schritt wurde Alicia die Frage gestellt, worauf sie am Ende ihrer Karriere zurückblicken möchte. Dieser Technik hilft sich vorzustellen, was man bis dahin beruflich erlebt haben möchte.
Die Ergebnisse aus Schritt eins und zwei wurden zusammen gefasst in Form einer Karrierevision. Diese Vision hat Alicia mittels Bilder für sich in Heimarbeit erstellt.
Mit Hilfe dieser Vision kann Alicia sich ihre beruflichen Ziele stecken und dazu Strategien finden, wie sie diese Ziele erreicht.
Fazit
Alicia konnte im Coaching erarbeiten, welche Karrieremöglichkeiten sich neben der Unternehmensberatung für sie ergeben können.
"Das Coaching hat mir dabei geholfen, den Blick zu erweitern und dabei zukünftig die Jobsuche danach auszurichten, was mir liegt und was ich in der Vergangenheit gerne gemacht habe. Damit kann ich in Zukunft für mich reflektieren, welche Berufe passen könnten, in denen genau diese Erfahrungen, Eigenschaften und Fähigkeiten richtig sind. Außerdem habe ich viele Techniken mitgenommen, wodurch ich für mich die berufliche Orientierung hinterfragen kann. Damit habe ich ein Gefühl dafür bekommen, was genau mir Spaß macht und was mir im Job wichtig ist."
Im Coaching mit Marie lag der Fokus auf die Themen: Lernen Forderungen zu stellen / Verhandlung sowie Auftreten und Wirkung.
Bei dem Thema „Forderungen stellen“ war das Ziel der Klientin, Forderungen zu formulieren, die sie in Gesprächen mit Kolleg:innen und Vorgesetzten platzieren möchte um zufriedener im aktuellen Job zu sein. Dafür war es zunächst wichtig, heraus zu arbeiten, was der Klientin wichtig ist. Eine einfache Methode ist, sich zu fragen, was man in Zukunft nicht mehr will. Im nächsten Schritt formuliert die Klienten das Gegenteil. Auf die Frage hin, was will ich stattdessen, kann die Klientin ihre Vorstellungen besser beschreiben. Die Sitzung schließt mit der Kreation einer starken und motivierenden Vision ab.
Menschen agieren immer aus einer positiven Absicht heraus. Manchmal ist die positive Absicht jedoch für die Situation, in der sich eine Person befindet, unpassend. Das bedeutet, dass was erlernt wurde, kann einen Sinn in einem ganz anderen Kontext als den Gegenwärtigen ergeben. Wir vergessen uns zu fragen, was der Kontext oder viel wichtiger, wie mein Verhalten, der aktuellen Situation dienlich ist. Im konkreten Fall hatte Marie die Aufgabe, sich in Situationen, in denen sie sich unwohl fühlt, zu fragen was sie von dem gegenwärtigen Verhalten hat. Wenn die Absicht klar ist, und die Erkenntnis darüber entsteht, dass es nicht passt, dann kann die Klientin eigenverantwortlich und bewusst gegensteuern. Mit dieser Einsicht nimmt die Klientin in Zukunft das Steuer selbst in die Hand und gibt die Richtung vor.
Um den gewonnen Selbstwert und das Bewusstsein über die eigenen Fähigkeiten im Job zu nutzen, haben wir die Übung „Timeline“ durchgeführt. Diese Übung hat zum Ziel die inneren Ressourcen (Stärken, Kompetenzen, etc.) bei der Klientin hervorzuholen. Am Schluss hat die Klientin für sich 11 individuelle Stärken herausgefunden, die sie mit gutem Gewissen vor anderen vertreten kann, weil sie ein Teil ihr von ihr sind und nicht in Form eines Persönlichkeitstestes „herausanalysiert“ wurden. In diesem Zusammenhang hat sich Marie noch mal ihre Vision vor Augen geführt und festgestellt, dass bereits alle nötigen Ressourcen bei ihr vorhanden sind, um diese Vision in die Realität umzusetzen.
Mit Hilfe des Wertequadrates (Schulz von Thun) lassen sich Schwächen in Stärken und Stärken in Schwächen darstellen. Ziel dieser Coaching Sitzung war es auch hier zunächst die störenden Verhaltensweisen mit einer positiven Absicht zu belegen, um dann herauszuarbeiten, wovor die Klientin Angst hat (z.B. Angst vor Ablehnung, als aufmüpfig zu gelten, etc.) um sich dann der positiven Absicht auf Seiten der Angst zu widmen. Dadurch haben wir im ersten Schritt die jeweiligen Tugenden herausgestellt (Beschützen / Für sich einstehen) um dann von der Schwäche (Mach es allen recht, fühl dich für alles verantwortlich) den Weg der Entwicklung zu erarbeiten.
Mit Hilfe der Methode „3 Welten Modell“ kann die Klientin für sich darstellen in welchen Rollen sie sich beruflich und privat befindet. Dabei geht es nicht darum einfach nur zu sagen: „Ich bin X“ Sondern, welche Rollen hat die Klientin innerhalb dieses Titels. Zum Beispiel: Die Lernende, Kollegin, Chefin, Vermittlerin, Verbündete, Coach, Psychologin, Ersatzmutter, etc. Ähnliche Rollen finden sich auch im privaten. Diese Methode wird verwendet, wenn Menschen das Gefühl haben sie würden nur noch von Termin zu Termin hetzen. Das Ziel ist es zu erkennen im Kombination mit den eigenen Werten, welche Rollen gerne in Zukunft ausgeführt werden wollen und welche nicht. Das schafft Freiraum durch Nein-sagen bzw. durch die bewusste Entscheidung diese Rolle in Zukunft nicht mehr einnehmen zu wollen.
Die Klientin konnte für sich erkennen, dass sie im Job eine Art Joker Funktion hatte und dadurch schnell als Mädchen für alles ausgenutzt wurde. Durch diese Erkenntnis konnten im Coaching Strategien erarbeitet werden, um diese Rolle in Zukunft abzulegen.
"Durch das durchgeführte Coaching konnte ich mich meinen zuvor erwünschten Zielvorstellungen sehr gut annähern. Über mehrere Sitzungen hinweg bin ich in meiner Persönlichkeit und in meinem professionellen Auftreten geschult und bestärkt worden. Zudem konnte ich mir selbstfürsorglich eine optimierte Ausgangssituation für meine weitere berufliche Tätigkeit aneignen. Stärken, Werte und Muster wurden herausgearbeitet, was eine ungemeine Hilfestellung bietet, um das Erreichte zu festigen."
Im Coaching lag der Fokus auf den Themen: Aufbau von Resilienz und Lösung von immerwährenden Konflikten im beruflichen Alltag.
Menschen agieren aus unterschiedlichen Motivatoren heraus. Diese basieren auf den sogenannten Antreibern: Sei stark / mach es allen recht / streng dich an / sein perfekt / sei stark.
Der zweite Faktor sind die Werte.
Um dem Klienten aufzuzeigen, was er braucht, um motiviert zu sein aber auch was ihn stressen kann, haben wir den Antreiber-Test durchgeführt. Der Klient weiß dadurch wo er Entwicklungspotential hat und warum ihn manche Situationen stark unter Druck setzen.
Werte dienen der „be-wertung“ von Situationen. Jeder hat sie. Das heißt erleben wir Situationen, die wir als negativ bewerten, dann liegt das daran, dass diese Situation nicht unseren Werten entspricht. Genauso verhält es sich bei Situationen, die wir als positiv erleben. Diese entsprechen unserem Werteverständnis.
Um sich ein Bild darüber zu verschaffen, welche Voraussetzungen Markus braucht, um motiviert und werteorientiert zu arbeiten, wurden die Werte analysiert.
Darüber hinaus führt das Verständnis von Antreibern und Werten dazu, zu wissen, dass Menschen unterschiedliche Werte und Antreiber haben, sie dadurch unterschiedlich agieren und sich somit viele Verhaltensweisen von Menschen erklären lassen. Das führt zu einer höheren Gelassenheit und wirkt sich auf die Resilienz des Einzelnen aus.
Mit Hilfe des Kreislaufschemas von Friedemann Schulz von Thun ist es möglich Konfliktsituationen vereinfacht darzustellen und in kürzester Zeit zu erkennen in welchem Teufelskreis sich die Parteien befinden. Das Ziel ist es, den Konflikt aus einer erhöhten Position betrachten zu können und somit den Teufelskreis aufzubrechen und eine neue, lösungsorientierte Form der Kommunikation zu etablieren.
Im konkreten Fall wurde mit dem Klienten herausgearbeitet was seine Aussagen und seine Gefühlslage war. Da der Kollege nicht im Raum war, jedoch durch den ersten Teil der Coaching-Sitzung mit den Antreibern erarbeitet wurde, dass Menschen aus unterschiedlicher Motivation Dinge tun, wie sie sie tun, konnte die Annahme gebildet werden, dass auch der Kollege sein Bestes geben will. Somit hat Markus sich in die Rolle des Kollegen versetzen können und sich vorgestellt, was seine Aussage und seine Empfindungen gegenüber dieses Konfliktes sein könnten.
Nach dem die Konfliktsituation mittels des Kreislaufschemas auf dem Flipchart festgehalten wurde, konnte der Klient für sich erkennen, in welchem Kommunikationsdilemma sich beide Parteien befanden. Für ihn war die Erkenntnis, dass hier beide dasselbe negative Gefühl gegenüber dem anderen haben, sehr aufschlussreich und für die weitere Bearbeitung des Konfliktes und die spätere Lösung wichtig.
"Die Reflektion war für mich das Hauptthema und das hat mir sehr geholfen. Dadurch war ich in der Lage meine Situation zu analysieren und ich konnte verstehen was zur Arbeitsüberlastung geführt hat Durch den Ansatz aus der Opferrolle rauszukommen und in die Verantwortung zu gehen und durch die Erkenntnis meiner Antreiber konnte ich Verhaltensweisen von anderen besser verstehen und habe Wege gefunden, Konfliktsituationen schneller zu lösen."
Wenn man das Wort "Coaching" hört oder liest, stellen sich schnell einige Vorurteile ein.
"Ist doch nur Gerede", "Ich schaff das schon alleine", "Abzocke"!
Wir haben im Berufsoptimierer Podcast mit diesen Vorurteilen aufgeräumt und folgende Fragen geklärt:
1. Was ist Coaching?
2. Welche Vorurteile sind aus der Welt zu schaffen?
3. Wie läuft ein Coaching ab?
Höre jetzt rein!
Häufig gestellte Fragen
Unsere Coachings werden pro Stunde bezahlt, das heißt eine Coaching-Stunde dauert 60 Minuten.
Das Coaching-Honorar beträgt 150 EUR brutto. Entscheidest du dich nach dem Erstgespräch dafür drei oder mehr Stunden zu buchen, dann erhältst du einen Rabatt pro Coaching Stunde.
Die genauen Details über den Rabatt findest du in unserem Shop.
Wenn Dein Coaching am Wochenende oder unter der Woche ab 19 Uhr abends stattfinden soll, dann berechnen wir einen Zuschlag von 50,00 € pro Stunde inkl. 19 % MwSt.
Tipp: Deine Coaching-Gebühren sind steuerlich absetzbar!
Die Länge des Coachings ist individuell. Je nach dem, wie umfangreich Dein Thema ist und wie schnell wir voran kommen. Dein Coaching kann 1 Sitzung á 60 Minuten oder 10 Sitzungen oder mehr dauern. Das sprichst Du mit Deinem Coach ab. Wir beraten Dich gerne.
Deine Coaching-Termine sprichst Du individuell mit Deinem Coach ab. Du entscheidest, ob Du zum Beispiel 1 Termin in der Woche oder 1 im Monat brauchst. Wir beraten Dich gerne.
Kein Problem! Die Absage oder Terminverschiebung eines Coachings ist bis spätestens 2 Werktage vor dem Termin möglich und bis dahin kostenfrei. Danach wird das Honorar für die vereinbarte Zeit zu 50 % in Rechnung gestellt. Bei Terminabsage bzw. Terminverschiebung am Tag des Coachings sowie bei Nichterscheinen wird das volle Honorar als Ausfallhonorar fällig.
Coaching folgt klaren Regeln und einem definierten Prozess. Die Regeln sind: Neutralität, Ressourcenaktivierung, Zielorientierung und Ergebnisoffenheit. Coaching ist kein Gespräch wie unter Freunden. Der Coach hat eine professionelle, wertschätzende Haltung und bewertet Dich und Dein Verhalten nicht. Er stellt sich individuell auf Deine Fragen und Deine Kompetenzen ein. Wir verstehen Coaching vor allem als Hilfe zur Selbsthilfe, das heißt, dass die Lösung für das Problem bereits in Dir liegt und wir Dir helfen, die notwendigen Ressourcen zu finden.
Das Coaching kann online (per Videocall), am Telefon oder persönlich stattfinden. Auch das entscheiden wir gemeinsam im Erstgespräch.
Egal ob Du Berufseinsteiger/in, Expert/in oder Führungskraft bist, wenn Du Dich beruflich verändern möchtest und Dir eine individuelle Unterstützung wünschst, ist ein Coaching das Format für Dich. Egal welche Branche, egal ob Du Erfahrung mit Coaching hast oder welches Problem Dich grade quält. Coaching ist eine 1:1 Hilfe rund um Dein berufliches Thema.